Homöopathie ist...

... eine Medizin für akute und chronische Krankheiten, für körperliche und psychische Beschwerden, für Kinder und ältere Menschen.

... eine Therapie mit einer große Bandbreite

Da die homöopathische Behandlung nicht gegen bestimmte Krankheiten arbeitet, sondern den Organismus stärkt, damit er sich gegen Krankheiten besser schützen, wehren oder neu regulieren kann, ist Homöopathie bei vielen Diagnosen anwendbar. (siehe Indikationen).

... eine sanfte Alternative

Mit ihr kann man schwer verträgliche Medikamente vermeiden. Da die Lebenskraft unterstützt wird und nicht Symptome unterdrückt werden, werden unliebsame Nebenwirkungen vermieden.

... eine gute Ergänzung

Bei notwendigen medikamentösen oder chirurgischen Behandlungen kann eine homöopathisch gestärkte Lebenskraft besser reagieren. 

Nach OPs wird die Wundheilung beschleunigt, Schmerzen werden gelindert.

Außerdem verstärkt und stabilisiert die Gabe homöopathischer Mittel den Effekt von Physiotherapie und Psychotherapie.

... sehr schnell

Entgegen der landläufigen Vorstellung, Homöopathie wirke sanft und langsam, kann es bei der richtigen Verschreibung zu sehr schnellen Besserungen kommen. Je akuter eine Erkrankung ist, umso schneller wirkt auch das richtige Heilmittel.

... nachhaltig wirksam

Bei richtiger Anwendung ist die ganzheitliche Homöoatie frei von Nebenwirkungen und verschiebt die Krankheit nicht von einem Symptomenkomplex zu einem anderen. Im Laufe einer homöopathischen Behandlung geht es immer darum, langfristig die Lebenskraft zu steigern und so langfristig mehr Gesundheit herzustellen.

... stärkend

Egal welches Einzelproblem behandelt wird, die Homöopathie wirkt immer auch positiv auf den Allgemeinzustand, den Schlaf, die Energie.

Häufige Rückmeldungen homöopathisch behandelter Patienten sind: „ich bin gelassener“, „fühle mich mehr in meiner Mitte“, „kann besser für mich einstehen“,  "ich bin stärker".

... lösungsorientiert von innen

Bei psychischen Problemen, werden die Symptome nicht unterdrückt oder kontrolliert, sondern die Kraft gestärkt , von innen her neue Lösungen zu finden.

... subjektiv spürbar

Der Befund allein reicht nicht aus. Das subjektive Befinden ist entscheidend in der ganzheitlichen Behandlung.

... umfassend für die ganze Konstitution

Man spricht von einer Konstitutionsbehandlung, wenn in der homöopathischen Behandlung ein Einzelmittel gesucht und gefunden wird, das so zentral passend und wirksam ist, dass es dem Patienten auf allen Ebene und in allen Beschwerden zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhilft. Das Konstitutionsmittel ist etwas sehr Besonderes und es begleitet einen Menschen jahrelang  und in vielen Bereichen helfend.

Es ist mein Anliegen, dieses Mittel für meine Patienten zu finden und sie auch so gut aufzuklären, dass sie sich damit gut selber helfen können.